Segellexikon - Alle Fachbegriffe rund ums Segeln

Galileo

Galileo ist ein europäisches Satellitennavigationssystem. Auftraggeber ist die Europäische Union und wird nicht vom Militär betrieben. Der Sitz der Galileo – Agentur befindet sich in Prag. Arbeitet auf anderen Frequenzen wie GPS, Glonass und Beidou.

 

Gelcoat

Gelcoat ist eine Schutzschicht/Hartlack, der auf dem faserverstärkten Kunststoff - Rumpf des Bootes aufgetragen wird. Damit wird der Rumpf gegen Feuchtigkeit, UV Strahlung und Druckschäden geschützt.

 

Genua

Genua wird ein großes Vorsegel genannt, das anstelle einer Fock verwendet werden kann. Im Gegensatz zur Fock überlappt die Genua den Mast. Das heißt, das Schothorn befindet sich hinter dem Mast. Bei vielen Segelboottypen ist die Segelfläche der Genua größer als die, des Großsegels.
Bei Segelmanövern unter Genua kann sich das Schothorn oder die Genuaschot am Mast, den Mastbeschlägen oder anderen Gegenständen verfangen.

Gennaker

Gennaker ist ein großes, bauchiges, asymmetrisch dreieckiges Vorsegel, das aus relativ leichtem Segeltuch hergestellt wird und sich für Raum- bis Halbwindkurse eignet.

Geographischer Nordpol

Der Nordpol ist der geografische Punkt, der sich am nördlichsten Ende der Erdachse befindet. Es ist der Punkt, an dem die Erdachse die Oberfläche der Erde durchdringt. Der Nordpol liegt in der Arktis und ist von Wasser bedeckt, das durch das arktische Eis gebildet wird.

Gezeit-Tide

Gezeit – Tide sind Bewegungen des Meeresspiegels verursacht durch die Anziehungskraft des Mondes und der Sonne und durch die Rotation von Erde und Mond um den gemeinsamen Schwerpunkt. Die Steigung des Wasser wird Flut das Fallen des Wasser wird Ebbe genannt.

Gezeitentafel

Gezeitentafel - Die vom BSH heraus gegebenen Gezeitentafeln für europäische Atlantikküste und Gibraltar unterscheiden zwischen Bezugsorten und Anschlussorten. Die Hoch- und Niedrigwasserdaten für die Bezugsorte können direkt aus den Tabellen abgelesen werden. Jedem Anschlussort ist ein Bezugsort zugewiesen. Die tabellierten Größen sind für Anschlussorte nur als Differenzen aufgeführt, die dann zu den Werten des jeweiligen Bezugsortes aufaddiert werden müssen.
Die Gezeitentafeln bestehen aus vier Teilen: Teil I enthält ausführliche Vorausberechnungen für die europäischen Bezugsorte, während Teil 2 Gezeitenunterschiede für die europäischen Anschlussorte auflistet; Teile 3 und 4 enthalten Hilfstafeln und Gezeitenkarten.

Admiralty Tide Tables (ATT): Herausgegeben vom britischen Hydrographie-Office (UKHO) sind diese Tafeln eine der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Quellen für Gezeiteninformationen weltweit.

Gleiter

Gleiter sind Boote, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus dem Wasser heben und darauf gleiten. Dazu sind leichte Bauweise, geeignete Form des Rumpfes und leistungsstarker Motor notwendig. Siehe auch Verdränger.

 

Glonass

Glonass – Globales Navigation Satelliten System betrieben von Verteidigungsministerium der Russischen Federation. Hat ähnlichen Aufbau und Funktion wie GPS.

GMDSS

GMDSS steht für "Global Maritime Distress and Safety System", was auf Deutsch so viel wie "Weltweites Seenot- und Sicherheitssystem" bedeutet. Es handelt sich um ein international anerkanntes und vorgeschriebenes Kommunikationssystem, das entwickelt wurde, um die Sicherheit und Effizienz der Kommunikation und Suche nach Schiffen in Seenot zu verbessern.

Das GMDSS wurde von der International Maritime Organization (IMO), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, eingeführt und trat am 1. Februar 1999 vollständig in Kraft. Es ersetzt das frühere Marine Funkverkehrsnetzwerk und modernisiert die Art und Weise, wie Kommunikation und Notfallmeldungen auf See gehandhabt werden.

Das GMDSS umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln und -diensten, darunter:

  1. Digital Selective Calling (DSC): Dies ist eine Methode, um gezielte digitale Rufsignale über Funk zu senden. Es wird für Notfälle, Sicherheits- und allgemeine Kommunikation verwendet.
  2. Inmarsat-Satellitenkommunikation: Inmarsat-Satellitensysteme ermöglichen die weltweite Kommunikation, einschließlich Not- und Dringlichkeitsmeldungen, Wettermeldungen und Routeninformationen.
  3. Navtex: Ein automatisches System, das Navigations- und Wetterinformationen über Funk an Schiffe sendet.
  4. AIS (Automatic Identification System): Ein System zur automatischen Identifikation und Ortung von Schiffen, das die Sicherheit und Überwachung im Schiffsverkehr verbessert.
  5. EPIRB (Emergency Position Indicating Radio Beacon): Ein Notfunkbake, das im Falle eines Schiffbruchs automatisch eine Notfallmeldung mit Positionsdaten an Rettungsstellen sendet.
  6. SART (Search and Rescue Transponder): Ein Such- und Rettungs-Transponder, der die Ortung von Schiffen oder Personen in Seenot erleichtert.
  7. VHF-Funkgeräte: Verwendung für regionale Kommunikation, Sicherheitswarnungen und Notrufe.
  8. MF/HF-Funkgeräte: Langstreckenfunk für Not- und Sicherheitskommunikation.

Das GMDSS verbessert die Fähigkeit, Seenotfälle zu erkennen, darauf zu reagieren und effiziente Rettungsaktionen durchzuführen. Es stellt sicher, dass Schiffe in Notfall- und Gefahrensituationen schneller und effektiver unterstützt werden können und trägt somit zur Sicherheit der Seefahrt bei.

GPS

GPS – Globales Positionsbestimmungssystem der USA mithilfe von Satelliten. Der GPS-Empfänger empfängt Signale von unterschiedlichen Satelliten und aus der Laufzeit des Signales wird die Position errechnet. Siehe auch Glonass, Galileo und Beidou

Großsegel

Großsegel wird ein Segel bezeichnet, das entlang des Mastes und Großbaumes geführt wird.