Ausbildung

Theoriekurs

Theoriekurse FB1, FB2, FB3, FB4

Unsere Methode beruht auf Verstehen und Argumentieren – bei uns gibt es keine Crashkurse.
Prüfungsantworten auswendig lernen, ist Geschichte – bei uns werden Sie die Inhalte verstehen.

Teilnehmeranzahl: 4 - 10, ab 6 Personen sind wir 2 Instruktoren (Renate & Stefan).

Termingestaltung ist bei uns flexibel

Bei der Vorbesprechung werden die vorgeschlagenen Termine mit den Teilnehmern abgestimmt, dabei gibt es folgende Varianten:

  • Abendkurs 1x wöchentlich, 18:00 – 22:00 Uhr
  • Samstag ganztägig, 9:00 – 18:00 Uhr mit Mittagspause
  • Mix: Abendkurs und Samstag - wird aus Erfahrung bevorzugt
  • oder, wir sind für weitere Vorschläge offen

Dauer für FB2 Segeln und Motor:
Der Gesamtkurs besteht aus 14 Modulen (Einheiten).
1 Modul (Einheit) dauert ca. 3 Std. mit einer Pause

Medien
Wir verwenden Beamer und Flip Chart oder Whiteboard. Die Inhalte werden in Form von Powerpoint Präsentationen dargeboten. Diese stellen wir den Teilnehmern einige Tage vor dem jeweiligen Kurstag als Download, mittels Passwort, zur Verfügung.
Die fachlichen Inhalte werden mit (eigenen) Erfahrungsberichten, sowie kleinen Videos ergänzt.

Methodik
Segeln beruht auf physikalischen Gesetzen und Prinzipien. Unser Kurskonzept erfolgt mit der Methode Verstehen – causale Zusammenhänge erkennen, mit Argumenten erklären.
Beispiele: Wie wird das Wetter? – was hat das zu Folge? Wie lege ich bei diesen Windverhältnissen an? – warum?
Wir tragen nicht nur vor, sondern gestalten die verschiedenen Module auch in Interaktion mit den Teilnehmern.

Themenbereiche:

  1. Jachtbedienung und Jachtführung (1 Einheit)
  2. Jachtbau und Schiffstechnik (1 Einheit)
  3. Navigation (2 Einheit)
  4. Rechtskunde (1 Einheit)
  5. Wetterkunde (1 Einheit)
  6. Sicherheit auf See, Verhalten im Notfällen (1 Einheit)
  7. Sachgebiet Motorantrieb (1 Einheit)
  8. Sachgebiet Segelantrieb (1 Einheit)
  9. Kartenarbeit (5 Einheit)
  10. Wiederholungseinheit vor der Prüfung, nach Wunsch

Theorieprüfung
Unsere Prüfungsorganisation ist der MSVÖ (Motorsport u. Seefahrts Verband Österreich).
Das Verfahren ist Mono Choice.

Praxistörn

Termine: Vor- oder Nachsaison

Revier: Griechenland, Saronischer Golf

Vorteile vom Saronischen Golf:

  • dieses Gebiet ist nicht überlaufen und man hat die Buchten oft für sich alleine
  • der Berufsverkehr bietet Herausforderungen
  • es gilt ein Verkehrstrennungsgebiet zu durchfahren
  • Nachtansteuerungen bieten sowohl Herausforderungen oder sind ganz einfach, ideale Bedingungen für Anlegemanöver
  • Marina- und Hafengebühren sind sehr günstig
  • Die Anreise ist komfortabel, man kommt am Samstag ausgeschlafen in der Marina an.

Trainingswoche für die Prüfung
1 Woche oder 10 Tage als Training vor dem Prüfungstörn.
Es werden alle Elemente der Prüfung trainiert: Manöver und alle Themenbereiche, die bereits in der Theorie erlernt wurden, sowie Nachtfahrt mit Nachtansteuerungen.
Schwerpunkt: Prüfungsvorbereitung, dabei werden wenige Seemeilen absolviert.

Trainingswoche für selbstständige Bootsführung
Es wird eine geplante Route gefahren, wobei die den aktuellen Bedingungen entsprechenden Entscheidungen getroffen und Manöver durchgeführt werden. Jedes Crewmitglied hat die Möglichkeit für einen Tag Wachführer zu sein und damit die entsprechende Verantwortung zu übernehmen.
Schwerpunkt: Bootsführung und Meilen machen.

Prüfungstörn FB 2

Dauert 1 Woche mit vorangehenden Trainingstagen. Je nach Kandidatenzahl kommt am Mittwoch oder Donnerstag der Prüfer an Bord.

Termine: Vor- oder Nachsaison

Revier: Griechenland, Saronischer Golf

  • Dieses Gebiet ist nicht überlaufen, allerdings bietet der Berufsverkehr einige Herausforderungen
  • Es gibt ein Verkehrstrennungsgebiet zu durchfahren
  • Marinas für Nachtansteuerungen liegen nahe beisammen, so kann, je nach Prüferwunsch, dieses Thema in 1 Nacht erledigt werden
  • Die Möglichkeiten für Anlegemanöver sind stressfrei
  • Marina- und Hafengebühren sind sehr günstig
  • Die Anreise ist komfortabel, man kommt am Samstag ausgeschlafen in der Marina an
  • Die Reisespesen (Flugticket, Taxi) für den Prüfer sind günstiger, als das Kilometergeld nach Kroatien.

Die nächsten Termine

Auf www.sfv-strongbow.com findet Ihr alle Kursangebote, wann wir die nächsten Kurse anbieten.