Kapverdische Inseln
Von den Kap Verdischen Inseln wurden in den Segelzeitschriften und im Internet sehr viele Artikel veröffentlich, teilweise mit widersprüchlichem Inhalt. Einer der wenigen Charterfirmen auf den Inseln ist Trend Travel. Also haben wir die Firma auf der Bootsmesse in Düsseldorf und Tulln besucht. Stefan ist gleich mit einem seitenlangen Fragebogen angerückt. Der anwesende Mitarbeiter hat alle Fragen beantwortet. Damit gab es grünes Licht für die Vorbereitung auf einen zwei Wochen dauernden Törn.
Hafenhandbuch, Karten, Verhaltensrichtlinien und vier verschiedene Reiseführer wurden angeschafft und gemeinsam mit Renate studiert. Es war klar, dass die Inseln nicht mit dem Mittelmeer oder der Ostsee vergleichbar sind. Wir sind in Afrika und da hat niemand Stress. Um auch die Inseln, nicht nur Ankerplätze, kennen zu lernen, haben wir noch zusätzlich 10 Tage Landaufenthalt, auf drei verschiedenen Inseln, in einem deutschen Reisebüro, gebucht. Den Törn haben wir zeitlich so geplant, dass danach der Karneval von Mindelo angefangen hat.
-
Marina Mindelo -
Salontisch ausgerissen auf Bella Mia -
Erste Ausfahrt - Ruderbruch auf Lydia II -
Abendessen im Pica Pau Lokal -
Sao Pedro Leuchtfeuer -
Santa Luzia -
-
Tarrafal/Sao Nicolau, bewachter Parkplatz bei einem Polizeiboot -
-
-
Unser Restaurant -
Thunfisch der Extraklasse -
Planung der Nachtfahrt -
-
Cidade Velha auf der Insel Santiago -
-
-
-
Wäscherei -
-
Sonnenaufgang vor der Fahrt auf die Insel Fogo -
-
Landausflug zum Krater -
-
Spuren vom Ausbruch 2015 -
-
-
-
Wache am Boot -
Dinghytransfer -
Wassernachschub -
Fischerhafen in Praia -
-
Schwojkreis bei 25 kn Wind -
Richtung Tarrafal/Sao Nicolau -
-
Bootstaxi nach Tarrafal -
Rundreise auf der Insel Sao Nicolau -
-
-
Santa Luzia, Schwojkreis bei 30 kn Wind -
Wieder in Mindelo -
Rundreise auf der Insel St. Vincente -
Unser Taxler -
Strandbude auf Salamansa -
-
Landausflug zu Sao Pedro -
Karneval in Mindelo -
-
-
-
Landurlaub auf der Insel Santo Antao -
-
-
Zuckerrohrbrennerei -
-
-
Unsere Unterkunft -
-
-
-
-
-
Geröstete Kaffeebohnen werden gestossen -
-
-
-
-
-
Flug nach Santiago -
-
-
800 Jahre alt -
-
-
Marktbesuche mit Erklärung -
-
-
-
-
Bordkassa - Abrechnung -
Warten auf Rückflug
Bella Mia
Hersteller | Jeanneau | Großsegel | Rollmast |
Schiffstyp | Sun Odyssey 44i | Genua | Rollgenua |
Kielart | Festkiel | Wassertank | 615 L |
Durchfahrtshöhe | 18,0 m | Dieseltank | 240 L |
Länge | 13,8 m/44 fuss | Anz. Kabinen | 4 |
Breite | 4,75 m | Anz. Kojen | 8 |
Tiefgang | 2,05 m | Anz. Nassräume | 2 |
Verdrängung | 9,9 | Motorleistung | 55 PS |

